FF Oberbairing zur Übersicht
Nach einer sehr erfolgreichen Bewerbssaison in diesem Frühjahr hat die Jugendgruppe und Aktivgruppe dieses Wochenende den Abschluss der Saison beim Landesbewerb in Peuerbach teilnehmen dürfen. Insgesamt waren von der Feuerwehr Oberbairing 30 KameradInnen dabei, davon eine Jugendgruppe und erstmals zwei Aktivgruppen.
Insgesamt traten 1086 Aktivgruppen und 749 Jugendgruppen an, um sich im Wettkampf zu messen. Ziel vieler Teilnehmer war es, das begehrte Abzeichen zu erreichen. Für andere galt es, sich für den bevorstehenden Bundesbewerb in Feldkirch, Vorarlberg, zu qualifizieren. Für diese Gruppen ging es um Hundertstelsekunden um ihr Ticket zu lösen. Derartige Leistungen sind von hohem sportlichen Niveau geprägt und boten den Zuschauern zusätzlich aufregende Parallelstarts und packende Duelle, die das Stadion zum Kochen brachten.
Die Bewerbsgruppen rückten natürlich mit begeisterten Fans im Gepäck an. Ihre Unterstützung und Anfeuerungen sorgten für eine großartige Stimmung auf den Bewerbsplätzen. Mit wechselnden Wettervorzeichen musste allerdings auch an diesem Wochenende gerechnet werden. So angenehm sich das Wetter am Freitag für einen sportlichen Bewerb zeigte, mussten die Jugendgruppen am Samstag bei teilweise über 30° Celsius ihre besten Leistungen abrufen.
Die Bewerbssaison 2024 hat für die Aktivgruppe Oberbairing 1 hervorragend begonnen. Die Siegertrophäen der ersten Bewerbe wurden nach Hause geholt. Beim ersten Abschnittsbewerb in Reichenthal sicherten sie uns den 2. Platz in der Kategorie Bronze. Eine Woche später setzte die Aktivgruppe noch einen drauf und konnten in Steyregg erstmals in dieser Saison den Sieg in Silber erringen sowie erneut den zweiten Platz in Bronze belegen.
Nach den ersten Erfolgen bei den Abschnittsbewerben war das Ziel klar: die Zeit vom Landesbewerb 2023 mit 38,95 Sekunden zu toppen und sich für den Bundesbewerb zu qualifizieren. Dieses Jahr war das Glück nicht auf unserer Seite, sodass das Ziel Bundesbewerb aufgrund von 30 Fehlerpunkten auf das nächste Jahr verschoben werden muss. Die Motivation ist jedoch keineswegs geschmälert worden: Die kommenden Veranstaltungen beweisen das Gegenteil. In Veitsdorf nimmt die Gruppe am Nasslöschbewerb teil, und im September geht's zum Redbull 400 nach Innsbruck, wo zwei Vierer-Teams der Bewerbsgruppe die Skiflugschanze hochlaufen wird.
Die Bewerbsgruppe Oberbairing 2 ist erfolgreich vom Landesbewerb zurückgekehrt. Mit fünf Mädls, welche erst seit diesem Jahr mitlaufen, und vier Burschen haben sie das Bronzene Leistungsabzeichen erlangt! Herzlichen Glückwunsch!
Die Jugendgruppe der FF Oberbairing hat in dieser Saison beeindruckende Erfolge erzielt und sich kontinuierlich verbessert. Bei den Bewerben im Bezirk konnten sie sich mehrfach auszeichnen, unter anderem mit einem 3. Platz in Bronze (Abschnittsbewerb Steyregg) und einem 3. Platz in Silber (Abschnittsbewerb Reichenthal). Ihr größter Triumph war der Gewinn der 1. Klasse in Bronze beim Bezirksbewerb in Feldkirchen (FF Mühldorf), was ihnen insgesamt den 3. Platz in der Bezirkswertung der 1. Klasse einbrachte. Darüber hinaus haben sie sechs Leistungsabzeichen in Silber und zwei in Bronze erworben.
Besonders erfreulich ist der Zuwachs von fünf neuen Mitgliedern, die sich schnell in die Gruppe integriert haben. Beim Landesbewerb kämpfte die Jugendgruppe der FF Oberbairing tapfer gegen die große Hitze und leichte Nervosität an. Leider blieben in Bronze die Fehler nicht aus, jedoch war die Leistung in Silber solide.
Die Jugendgruppe hat sich dank des sehr engagierten Jugendbetreuerteams unter der Leitung von Martin Vogelsberger und Joachim Hammer sehr positiv entwickelt. Im August feiern sie gemeinsam den Saisonabschluss mit einem tollen Ausflug, bevor im Herbst wieder mit dem Training in der Halle begonnen und sich auf den Wissenstest vorbereitet wird.