Suche nach ...

Branddienstleistungsabzeichen (BDLA) in Bronze

FF Oberbairing zur Übersicht

Nach wochenlanger Vorbereitung stand für zwei Gruppen der FF-Oberbairing am Samstag die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst in Bronze an.

Bei der neu entwickelten Leistungsprüfung geht es vor allem darum, die grundlegenden Handgriffe im Brandeinsatz zu verinnerlichen. Dazu wird eines der Szenarien gelost und dann von der Gruppe der entsprechende Einsatz abgearbeitet. Besonders wichtig ist das zügige und dennoch sichere Vorgehen. Theorie und Gerätekunde runden die Leistungsprüfung noch ab. Beide Gruppen konnten die Prüfungen erfolgreich meistern und im Anschluss die Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze entgegen nehmen. 

Ziele der Leistungsprüfung Branddienst

Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung sowie sicheres praktisches Arbeiten gelegt.

Die Leistungsprüfung Branddienst unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb ein wichtiger Ausbildungsschritt für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Ziel der Leistungsprüfung Branddienst ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Fehler werden umso höher bewertet, je mehr diese die Mannschaft bzw. den Einsatzerfolg gefährden würden. Die Leistungsprüfung ist in einem festgelegtem Zeitfenster zu absolvieren Rekordzeiten sind dabei unerwünscht.
 

Gemeinsamer Abschluss mit BGM Michael Hammer und ORF

Nach einer intensiven und hart erarbeiteten Leistungsüberprüfung ließen wir, die FF-Oberbairing, den Tag traditionell bei Speis und Trank in geselliger Runde ausklingen. Ein besonderes Highlight war dabei die Anwesenheit des ORF und von Bürgermeister Michael Hammer, während wir vor laufender Kamera demonstrierten, wie der Zivilschutzalarm per Handy-Alert (AT-Alert) funktioniert.

Der vollständige Beitrag dazu ist am Montag um 21:21 Uhr in der Sendung "Thema – Chronikmagazin AUT" auf ORF 2 zu sehen.