FF Oberbairing zur Übersicht
Am Freitag, den 18. Oktober 2024, fand in enger Kooperation mit den Feuerwehren Altenberg und Oberbairing die jährliche Herbstübung statt. Ziel dieser Übung war es, die Einsatzbereitschaft und das reibungslose Zusammenspiel der Einsatzkräfte im Ernstfall zu testen.
Die Übungsannahme lautete "Technischer Einsatz klein". Die Feuerwehr Oberbairing wurde zu einem Einsatz mit einer eingeklemmten Person unter einem PKW alarmiert. Das Rüstlöschfahrzeug (RLF) unter der Leitung von Einsatzleiter HBM Patrik Oberegger und das Kleinlöschfahrzeug (KLF) trafen nach wenigen Minuten am Übungsort, dem Bauernhof Hörweiger, ein. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass sich das herabgestürzte Auto entzündet hatte, weshalb weitere Kräfte benötigt wurden. Die Feuerwehr Altenberg wurde nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz und mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts begann die Menschenrettung.
Parallel dazu stellte sich eine weitere Herausforderung für die Besatzungen des KLF’s und LFB’s: Der nächstgelegene Hydrant und Teich standen für diese Übung absichtlich nicht zur Verfügung. Daher musste die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Bach sichergestellt werden. Hierzu wurde nicht nur der Bach angestaut, sondern auch eine Relaisleitung in Zusammenarbeit mit der Pumpe Altenberg errichtet.
Bürgermeister Michael Hammer, der während der Übung auch „alarmiert" wurde, verschaffte sich ebenfalls einen Überblick über die Lage.
Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz abgeschlossen, und nach einer kurzen Nachbesprechung trafen sich die Einsatzkräfte beider Feuerwehren zu einem gemeinsamen Abendessen beim Wirt'zBairing.
Das Resümee dieser spannenden Übung war sehr positiv: Die schwierige Wasserversorgung über den Bach funktionierte einwandfrei, und auch der technische Einsatz und die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz wurde erfolgreich durchgeführt. Die Kommandanten HBI Manfred Leitner und HBI Markus Hofer lobten das professionelle Vorgehen der Einsatzkräfte sowie die hohe Beteiligung.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildungsverantwortlichen OBI Andreas Höglinger und BI David Mayr sowie den zahlreichen Übungsbeobachtern, ohne die eine so groß angelegte Übung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns bei der Familie Hörweiger für das Bereitstellen des Übungsobjektes und bei Bürgermeister Michael Hammer für die gespendeten Getränke nach der Übung.