Suche nach ...

Wichtige Information für Altenberg

FF Oberbairing zur Übersicht

In Folge der Starkregenereignisse vor 2 Wochen ist es scheinbar beim Brunnen Rodl des Fernwasserverbandes Mühlviertel (von welchem Altenberg als Mitgliedsgemeinde zu 100% sein Trinkwasser bezieht) zu Schmutzeinträgen gekommen. Daher sind dort coliforme Bakterien nachweisbar. Bisher war dies im Leitungsnetz von Altenberg nicht nachweisbar.

Durch die Tatsache, dass innerhalb des Fernwasserverbandes Wässer verschiedener Quellen gemischt werden ist nunmehr diese Verunreinigung auch im Leitungsnetz von Altenberg angelangt und nachweisbar.

Die gesundheitlichen Auswirkungen sind schwer einschätzbar, können jedenfalls aber zu Durchfall, etc. führen.

Daher ist es dringend geboten bis auf Weiteres das Trinkwasser abzukochen um etwaige Krankheitserreger auszuschalten!

Wir ersuchen sie daher neben dem Abkochen des Leitungswassers ihren Trinkwasserbedarf durch Mineralwasser, etc. zu decken. Für öffentliche Einrichtungen wird das Mineralwasser seitens der Marktgemeinde Altenberg bereitgestellt.

Weitere und aktuelle Informationen erhalten sie weiterhin über das Zivilschutz-SMS, Gem2Go und die Gemeinde-Homepage. Gegebenenfalls auch über persönliche Infoschreiben, welche an alle Haushalte verteilt werden.

Wir ersuchen sie bis auf Weiteres den Anordnungen der Gemeinde Folge zu leisten und keine Beunruhigung aufkommen zu lassen. Es ist eine unangenehme Situation, welche nicht im Einflussbereich der Marktgemeinde liegt, welche aber in absehbarer Zeit bereinigt sein wird, da die Ursache bekannt ist und sich die Situation an der Quelle sich schon deutlich verbessert.

Seitens der Gemeindeärzte ist aber noch kein Fall bekannt, der durch die Bakterien Durchfall oder Ähnliches versachte.

Ich bzw. wir stehen ihnen jederzeit für Fragen und Informationen zur Verfügung.

https://www.altenberg.at/ACHTUNG_Wichtige_Information_fuer_Altenberg_

 

Bgm. Michael Hammer