FF Oberbairing zur Übersicht
in ganz Österreich am Samstag, 5. Oktober 2024, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr
Mit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um
Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen
zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den
Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Am 05. Oktober 2024 steht ganz Österreich wieder im Zeichen des Zivilschutz-Probealarms. Neben den gewohnten Sirenensignalen wird heuer ebenfalls österreichweit das neuen Bevölkerungswarnsystems „AT-ALERT“ getestet.
Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutz-signale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt. Zusätzlich wird um ca. 12:00 Uhr mittels AT-Alert österreichweit eine Information über die bevorstehenden Testauslösungen der Zivilschutzsignale über Sirenen und die Probewarnung an alle Mobiltelefone ausgesendet. Um ca. 12:45 Uhr wird mittels AT-Alert bundesländerweit gemeinsam mit dem Sirenensignal „Entwarnung“ auch eine Information über das Ende der Testauslösungen der Zivilschutzsignale über Sirenen und die Probewarnung versendet. Diese Warnmeldungen bzw. Informationen werden mittels SMS-Ton bzw. mit auf- und abschwellendem Heulton auf dem Smartphone angekündigt.
Insbesondere im Nahbereich zu anderen Bundesländern kann es aufgrund möglicher Überschneidungen der zu bewarnenden Bereiche zu Mehrfachauslösungen kommen. Auch können solche Mehrfachauslösungen auftreten, wenn im Zeitraum der aktiven Warnungen ein Ortswechsel von einem Bundesland in ein anderes Bundesland (zB während einer Auto- oder Zugfahrt) durchgeführt wird.