Am 17. Mai fand in Oberbairing unter der Leitung von Zugskommandant BI DI David Mayr die jährliche Zugsübung der Feuerwehr statt.
In diesem Jahr wurden die Oberbairinger Einsatzkräfte zum Wirt’z Bairing alarmiert. Das Übungsszenario sah einen Brand im Wirtshaus vor, bei dem ein Hotelgast vermisst wurde. Eine besondere Herausforderung für den Einsatzleiter und die Mannschaft stellte der kurze Anfahrtsweg von nur 100 Metern dar. Schnell wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt, während das Kleinlöschfahrzeug (KLF) vom Hydranten das Rüstlöschfahrzeug (RLF) mit Wasser versorgte.
Dabei kam die brandneue Pumpe (Fox) erstmals zum Einsatz. Das Resümee der Zugsübung zeigte, dass der ohnehin hohe Stresspegel durch den kurzen Anfahrtsweg noch gesteigert wurde. Außerdem verdeutlichte die Übung, dass die Brandabschnitte im Gebäude gut funktionierten und die neue Pumpe (Fox) sich bewährte.
Ein besonderer Dank gilt dem Wirt’z Bairing für die Bereitstellung des Wirtshauses, das extra für die Übung den Betrieb für einen ganzen Tag eingestellt hat. Ebenso danken wir David für die realistische Planung der Übung sowie den zahlreichen Kameraden der FF-Oberbairing für ihre Teilnahme und ihr Engagement.